Herzlich Wilkommen liebe Erziehungsberechtigte,
wir freuen uns auch Sie auf unseren Seiten begrüßen zu dürfen.

Wir möchten Ihnen hier die Möglichkeit geben sich über die Arbeit der Jugendfeuerwehr zu informieren und hoffen alle Ihre Fragen beantworten zu können.
Sollten Sie dennoch eine Fragen haben können Sie uns gerne eine E-Mail über das Kontaktformular zusenden.

Nachfolgend haben wir für sie die am Häufigsten gestellten Fragen zusammengestellt.
Scrollen Sie einfach mal durch.

Was ist die Jugendfeuerwehr eigentlich?

Die Jugendfeuerwehr ist eine Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr.
Das Ziel der Jugendfeuerwehr ist das Heranführen von Kindern und Jugendlichen an die Feuerwehrtechnik
unter größter Rücksicht der körperlichen Leistungsfähigkeit.
Dazu gehören auch Gruppendynamik und gemeinschatliche Ausflüge ohne Feuerwehrtechnik.
Sie stellt damit eine pädagogisch wertvolle Gemeinschaft Jugendlicher da.

Wer kann zur Jugendfeuerwehr?

In die Jugendfeuerwehr können alle Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 10 und 16 Jahren eintreten.
Körperliche und geistliche Einschränkungen sollten dabei beachtet werden.

Kostet die Jugendfeuerwehr Geld?

Die Mitgliedschaft und Dienstkleidung ist grundsätzlich kostenfrei.
Für Ausflüge und Veranstaltungen erhebt die Jugendfeuerwehr Rüstringen einen Jahresbeitrag von 20€.
Für einige Sonderveranstaltungen fallen zusätzliche Teilnehmergebühren an.

Wo kann ich mein Kind zur Feuerwehr anmelden?

Kommen Sie mit Ihrem Kind einfach zu einem Dienstabend der Jugendfeuerwehr in das Feuerwehrgerätehaus.
Ihr Kind kann sich bei drei Schnupperdiensten einen Eindruck von der Jugendfeuerwehr machen und dann entscheiden,
ob es mitmachen möchte oder nicht.
Sollten beiderseits keine Bedenken bestehen wird den Erziehungsberechtigten ein Mitgliedsantrag mitgegeben.

Was wird in der Jugendfeuerwehr gemacht?

Bei den Übungsdiensten werden viele Geräte der Feuerwehr eingesetzt, die auch die Mitglieder der aktiven Wehr im Einsatz benutzen.
Das Ziel ist es den Jugendlichen schon früh ein Gefühl für den Umgang und den Grundsätzen in Einsätzen mitzugeben, damit diese später
bei einem Wechsel in die Einsatzabteilung schon wissen worum es geht.
Zusätzlich wird das erlernte Wissen in verschiedenen Leistungsüberprüfungen unter Beweis gestellt.

Neben der üblichen Feuerwehrtechnik bieten wir den Mitgliedern auch viele weitere Angebote und Dienste.
So fahren wir zum Beispiel zum Klettern, Schwimmen oder ins Kino. Veranstalten Zeltlager und Übernachtungswochenenden.

Haben Sie noch weitere Fragen?

Dann können Sie uns gerne Ihre Fragen über das Kontaktformular zusenden.
Wir bemühen uns Ihre Fragen schnell zu beantworten.
Da das gesamte Team der Jugendfeuerwehr ehrenamtlich Tätig ist und Berufstätig ist,
haben Sie bitte Verständniss, dass die Bearbeitung ein wenig Zeit benötigt.

Ihre Jugendfeuerwehr Rüstringen