Die Jugendlichen haben die Möglichkeit im Verlauf ihrer Dienstzeit bei der Jugendfeuerwehr verschiedene Auszeichnungen und Abzeichen zu erstehen.
Angefangen mit der Jugendflamme 1 und abgeschlosssen mit der höchsten Auszeichnung für Jugendliche in Niedersachsen - Die Leistungsspange.

Jugendflamme 1

JuFla 1

Die Jugendflamme 1 ist die erste Auszeichnung, die die Jugendlichen in ihrer Jugendfeuerwehrzeit erreichen können.
In kleinen Prüfungssituationen müssen die Jugendlichen beweisen, dass sie selbstständig einen Notruf absetzen klnnen,
verschiedene Knoten beherschen, Schläuche ausrollen und über die Materialien der Feuerwehr fachlich bescheid wissen.

Die Prüfungssituationen sind locker gestalten, sodass die Jugendlichen nicht das Gefühl haben unter Druck gesetzt zu werden.

Jugendflamme 2

JuFla 2

Bei der Jugendflamme 2 wird auf die Jugendflamme 2 aufgebaut.
Wie bei der Jugendflamme 1 müssen die Jugendlichen ihr fachliches Feuerwehrwissen unter Beweis stellen.
Neben Fragen zum Feuerwehrwissen müssen die Jugendlichen gemeinsam als Team Aufgaben aus dem Bereich Technik lösen.

Auch hier sind die Prüfungssituationen locker gesatelte um zu vermeiden, dass sich die Jugendlichen unter Druck gesetzt fühlen.

Leistungsspange

Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr.
Jugendliche, die diese Auszeichnung erreichen dürfen diese später in der Einsatzabteilung an ihrer Ausgehuniform als offizielles Abzeichen tragen.

Bei der Leistungsspange müssen die Jugendlichen in einer Gruppe insgesamt fünf Stationen ablaufen.
Nebem dem gezielten Ausrollen einer Schlauchleitung steht auch Kugelstoßen und Staffellauf mit auf der Liste.
Zudem müssen die Jugendlichen einen Löschangriff möglichst schnell und Fehlerfrei vortragen und im Anschluss sich mündlich bei Fragen zur Feuerwehr unter Beweis stellen.